Dienstag, 15. November 2011

lottissima-weihnachtsmenü die zweite

ende letzter woche hatte ich dann auch endlich zeit für nachspeise und gebäck und ich muss schon sagen: die woche stand kochtechnisch scheinbar unter einem guten stern, denn alle rezepte klappten auf anhieb perfekt!

das weihnachtsmenü wird abgerundet von einer kleinen aber feinen nachspeise und einem fruchtig-saftigen gebäck:
heiße cioccolata
grieß-küchlein

bestellt man in italien eine heiße schokolade bekommt man in der regel eine tasse mit einer dicken flüssigkeit, die an warmen schokoladenpudding erinnert - und tatsächlich besteht da eine klare verwandtschaft! nachdem man an den feiertagen sowieso schon so viel isst, habe ich mir gedacht, dass ein espresso-tässchen cioccolata mit ein wenig frischem obst geradezu perfekt ist, um den "süßen zahn" zufriedenzustellen.
(foto poetry-of-light, anja veh)


ich liebe grieß. gekocht und warm hat er eine wunderbar körnig-cremige konsistenz, die unvergleichlich ist. hier habe ich ein wenig damit experimentiert und dabei herausgekommen ist ein gebäck, das gut vorzubereiten ist und verschiedene geschmacksrichtungen und konsistenzen verbindet. auch als nachspeise wäre es absolut geeignet. wir werden die grieß-küchlein später am heilig abend in begleitung eines dampfenden glühweins genießen!

UMFRAGE: Welches Foto gefällt euch besser? (links oder rechts)












(um einen kommentar zu hinterlassen, könnt ihr unten bei "Kommentar schreiben als" einfach "Anonym" auswählen)

12 Kommentare:

  1. Beste Lotta, liest sich alles toll und schmeckt bestimmt auch so!!!
    Die Fotos sind alle schön aber mir gefällt das rechte der beiden besser. Das linke ist mir zu unordentlich... wobei der verspielt überlaufende Gries schon gut aussieht...

    herzlich von uns allen

    dein Schröder

    AntwortenLöschen
  2. Das linke sieht dynamischer aus und nicht unordentlich, typisch Schröder. Das rechte sieht eher konservativ perfekt aus.
    LG Lucy-Evi

    AntwortenLöschen
  3. da kommt man auch kulinarisch in die weihnachtsvorfreude - rechtes bild!!!
    JH

    AntwortenLöschen
  4. letzendlich gefällt mir das rechte bild besser....und: es hat alles GAAAANZ fantastisch geschmeckt!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch für das rechte Bild.
    Gruß
    Marc

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss sagen ich bin fuer das linke Bild...die farbe der Tischdecke ist da besser und es sieht irgendwie ueppiger aus, was mich an weihnachtliches Essen erinnert.

    AntwortenLöschen
  7. links sieht leckerer aus.

    lg
    Sanne (anonym)

    AntwortenLöschen
  8. Rechts fuer die Deutschen und links die Italiener!

    AntwortenLöschen
  9. ich bin mehr für die kreativ-chaotische
    Variante, also links...

    lg karin

    AntwortenLöschen
  10. ich bin für das linke Bild
    ... hab meinen Kommentar ja schon beim Testessen (schmatz, schlecker) abgegeben
    LG
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  11. Se io guardo le foto.... mi viene subito fame!!!!

    Ciao

    Gl

    AntwortenLöschen
  12. Schätzelein!

    Mir läuft mal wieder das Wasser im Mäulchen zusammen ... Du bist sooo gemein ... ;-)

    Nun mal zu den Bildern: ich muss dem lieben (konservativen *höhö*) Schröder recht geben. Das linke schaut wegen der Krümel in der Mitte ein wenig unordentlich aus. Das rechte hingegen gefällt dem ordnungsliebenden deutschen Auge besser. MIR jedoch gefällt das rechte besser, weil das Obst (Pflaumen-, Kirschenkompott? Rumtopf-Früchtchen?) mit drauf ist. Eine für mich wichtige Komponente, weil die Geschmacksknospen schon in die entsprechende Richtung gelenkt werden.

    An Gut'n
    Jens

    AntwortenLöschen