Freitag, 12. April 2013

grüntee-pfannkuchen


gestern las ich zufällig einen hinweis auf diese rezeptidee und da es gerade mittag war und ich alle zutaten da hatte, beschloss ich das gleich mal auszuprobieren - und siehe da: tolles ergebnis. 

in diesem rezept wird einfach die milch durch frisch gebrühten grünen tee ersetzt - damit können auch menschen, die ein laktose-problem haben die pfannkuchen genießen.

dazu muss ich sagen, dass die pfannkuchen nicht wirklich nach grünem tee schmecken, aber das typische herb-würzige aroma verleiht den pfannkuchen eine einzigartige note, die sie im geschmack eindeutig von pfannkuchen, die nur mit wasser zubereitet wurden, unterscheidet.

bei den letzten pfannkuchen habe ich noch ein wenig experimentiert: da ich einen stärkeren grüntee-geschmack wollte, habe ich trockenen grüntee in das heiße fett gegeben bevor ich dann den teig darauf verteilte. die pfannkuchen erhalten dadurch einen intensiveren geschmack und crunchen ein bisschen - definitiv einen versuch wert! 

grüntee-pfannkuchen 
(für 2 personen)

125 g roggenvollkornmehl
2-3 eier
1 prise salz
250 ml warmer grüner tee
(ich habe Greuther Teeladen Nebeltee verwendet)

roggenvollkornmehl und salz vermengen, die eier und den grünen tee mit einem rührgerät einrühren und das ganze für mindestens eine minute schaumig rühren. den teig kurz ruhen lassen, in einer pfanne pflanzenöl erhitzen und den teig portionsweise von beiden seiten braten.

man kann die pfannkuchen salzig oder süß anrichten: zum beispiel mit mozzarella und tomate oder mit vanille-eis (noch besser: matcha-eis!).

guten appetit!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen